Handlettering mit Procreate

23. August 2022 0 Von Raw Spirit

Handlettering mit Procreate!

(Rating: 79%)

“Wer die Grundlagen von Procreate bereits kennengelernt hat und sich neu mit Handlettering mit Procreate beschäftigen möchte, findet hier ein wertvolles Buch mit zahlreichen Tutorials und viel Inspiration zum eigenständigen Arbeiten”

Heute ein Buch von Pavo Ivkovic, erschienen im mitp Verlag, der bereits in der 2. Auflage beschreibt wie man mit dem besten Zeichenprogramm für das IPad (Procreate) individuelles Handlettering umsetzt.

Das Buch ist in zwei ca. gleichgroße große Abschnitte unterteilt. Der Erste erklärt noch einmal die Grundfunktionen von Procreate, was irritierend ist. Wenn man ein Buch kauft mit dem Titel “Handlettering mit Procreate” geht man davon aus, dass der Fokus klar auf dem Handlettering gerichtet ist. Ansonsten wäre ein Titel: “Einführung Procreate am Beispiel von Handlettering” passender.

Also den ersten Teil wegen dieser Rezension mal überflogen aber sonst hätte ich ihn wohl direkt übersprungen. Wer sich mit Procreate noch nicht auskennt, wird natürlich dankbar sein, da noch einmal eine Einführung zu bekommen. Das Tutorial ist übersichtlich gegliedert und anschaulich bebildert. Die einzelnen Schritte sind wirklich logisch und didaktisch einwandfrei erläutert und als Tutorial für Procreate gäbe es hier die volle Punktzahl.

Der zweite Teil und damit der, warum sich wahrscheinlich die meisten das Buch kaufen, erklärt immer einen Effekt anhand eines praktischen Beispiels. Auch hier wird Schritt für Schritt vorgegangen und es ist kinderleicht nachzuvollziehen. Man merkt der Autor versteht sein Handwerk.

Die Effekte sind allerdings sehr auf Schönheit und auf besonders extravagante Effekte ausgelegt. Auch wird eher der Fokus auf eine einzelne schöne Arbeit gelegt, anstatt dass man ein System entwickelt. Funktionelle, reproduzierbare und klare Effekte sind deutlich in der Minderheit. Eine Betrachtung der Lesbarkeit ist gerade bei Thumbnails oder Instagrambeschriftungen von großer Bedeutung. Auch findet man keinerlei Erklärung bzgl. psychologischer Effekte gewisser Schreibstile, was ich allerdings auch nicht erwartet habe.

Leider beginnt der wirklich interessante Teil, wie man eigene Alphabete erstellt erst im letzten Viertel und da bin ich wirklich enttäuscht gewesen. Keine Angabe wie man die erstellten Alphabete so abspeichert, dass man diese dann in anderen Programmen nutzen kann. Ich kann nur vermuten, dass die in einem kleinen Exkurs behandelte Vektorisierung da auch eine Rolle spielt.

Nach dem Lesen des Buches muss ich mir wohl eingestehen, dass ich es unter falschen Erwartungen gekauft habe. Handlettering ist weder der zentrale Baustein des Buches, noch hat der Autor auch nur die Absicht, dass man eine reproduzierbares und funktionelles eigenen Alphabet kreiert, was man in anderen Programmen als eigene Schriftart nutzen kann. Das wäre eine wirklich sinnvolle Erweiterung für die nächste Auflage.

Wer einfach ein wenig neue Formen ausprobieren möchte und dazu noch mit Procreate noch nicht wirklich vertraut ist, der findet hier wirklich gut nachvollziehbare Tutorials für absolute Einsteiger und da kann ich es auch voll empfehlen.

Link zum Buch bei Amazon

avatar

Samu

Raw Spirit