Mentales Training

14. November 2019 0 Von Raw Spirit

Mentales Training

(Rating: 91%)

” In diesem Lehrbuch für die Praxis zeigen zwei renommierte Sportpsychologen mit Erkenntnissen aus Psychologie, Neurophysiologie und Sportwissenschaft, wie mentales Training wirkt. Sie zeigen wissenschaftliche Hintergründe auf und geben konkrete Handlungsanleitungen, anschauliche Beispiele und praktische Tipps zum Trainingsaufbau. Geschrieben haben sie dieses Werk für Trainer, Coaches, Sportpsychologen, Psychotherapeuten und Sportwissenschaftler. “

Heute stelle ich Dir ein Buch vor was Dich besser macht, egal ob im Sport, im Beruf oder bei der Rehabilitation von Krankheiten. Die beiden Professoren Jan Mayer und Hans Dieter Hermann beschreiben im Buch Mentales Training nun bereits in der 3. Auflage wie mentales Training theoretisch funktioniert und wie man es praktisch anwendet. Dieses Buch und das möchte ich direkt am Anfang festhalten ist kein billiges populärwissenschaftliches in 2 Wochen hingerotztes Buch, sondern eine durchaus wissenschaftliche Abhandlung und ein praktischer Leitfaden gleichermaßen.

Das Buch zitiert über 600 wissenschaftliche Studien oder Bücher und das auf gerade mal gut 200 Seiten, die auch reichlich illustriert sind. Hier kann man ohne Bedenken von einem gut recherchierten und mit wissenschaftlichen Anspruch ausgestatteten Werk ausgehen. Generell kann man bzgl. seiner eigenen Leistung davon sprechen dass es mittlerweile einen ausreichend großen Konsens in der Wissenschaft gibt, dass man nur mit mentalem Training sein absolutes Maximum erreichen kann. Und das absolute Maximum ist vor allem im sportlichen Wettkampf und im ärztlich-verantwortungsvollen Umgang mit Menschen gefordert. Aber zunehmend auch in der Produktion und den immer komplexer werdenden Anforderungen im beruflichen Alltag.

Diese Bereiche versucht dieses Buch auch abzudecken. Aber fangen wir von vorne an. Es folgt grob gesagt, erst ein Theorieteil und dann ein Praxisteil, wobei auch im praktischen Teil oft auch wieder auf Theorien referiert oder nochmals explizit angesprochen werden. Das Buch ist gerade was die neuronalen Netzwerke angeht am Nabel der Zeit. Das möchte ich hier explizit herausstellen. Die Grundlage unserer Aktivitäten stellen neuronale Netzwerke dar. Diese dem Laien zu erklären ist nicht immer leicht, wurde hier aber gut gelöst. Auch das im Theorieteil einige philosophische Einflüsse zu erkennen sind, stört überhaupt nicht, da die Philosophie letztlich in jeder Wissenschaft die sich mit dem Menschen und dessen Ambitionen beschäftigt Grundlage ist. Zumal immer wieder schnell der Übergang zur konkreten Thematik geschaffen wird. Es werden explizit alle gängigen Techniken des Mentaltrainings vorgestellt.

Da wird nicht nur davon geredet dass man sich Dinge vorstellen soll, sondern man unterscheidet zwischen sprachlich symbolischen Ansätzen, räumlich bildhaften Ansätzen und kinästhetischen Ansätzen. Diese Differenzierung kann durchaus aus Qualitätsmerkmal bezeichnet werden, gerade wenn man sich die Konkurrenz an Büchern zum Thema mentalen Training anschaut. Auch geht die Differenzierung weiter indem man die individuelle Vorstellungsfähigkeit, das Alter als auch die Wirsamkeitserwartung des Trainierenden als Faktoren mit einbezieht und nicht einfach nur ein System über alle stülpen möchte. Weiterhin wird auch aufgezeigt und immer wieder auch belegt, dass Mentaltraining nicht nur bei kognitiven Bewegungsaufgaben sinnvoll ist, sondern auch bei rein motorischen Bewegungsaufgaben.

Weiterhin positiv anzumerken ist, dass einem hier nicht das Blaue vom Himmel versprochen wird, sondern man realistische Erwartungen schürt und damit der grundseriösen und bodenständige Linie treu bleibt. Beim Lesen der teilweise sehr fachspezifischen Themen, findet man auch oft kleine Zusammenfassung die in Fettschrift geschrieben sind um Kapitel auch einfacher überspringen zu können, wenn einen die Thematik nur peripher interessiert. Auch das macht das Lesen des Buches zu einem angenehmen Erlebnis.

Im Praxisteil wird dann wirklich sehr konkret aufgezeigt wie man bei welcher Sportart oder Beruf genau vorgehen kann und/oder sollte. Die Quintessenz die für alle gilt, ist dass schon 3 x täglich 10 Minuten Mentaltraining ausreichen um sich signifikant zu verbessern. Auch wenn der Fokus meiner Meinung nach dann doch eher auf dem Sport liegt so wird auch dem beruflichen Umfeld eine angemessene Beachtung geschenkt. Gerade deshalb weil viele Kriterien des sportlichen Wettkampfes auch für die Arbeit gelten. Wie dass man eine Handlung vollzieht an deren Ende ein Ergebnis steht und man ausgehend von diesem Ergebnis eine positive oder negative Rückmeldung bzw. Konsequenz erwartet. Auch dass die Leistung meist in einer vorgegebenen Zeit zu vollbringen und eine misslungene Aktion nicht rückgängig zu machen ist.

So kann man das mentale Training wirklich auch in der Musik, in der Luftfahrt, der Medizin und in vielen anderen Bereichen des Lebens einsetzen. Am Ende im letzten großen Kapitel wird einem nochmal richtiges Praxismaterial wie konkrete Frage- und Analysebögen mit an die Hand gegeben und ich kann leider wirklich nichts Negatives vom Inhalt berichten. Einzig und Alleine der Preis von 40€ ist schon recht hoch, aber ganz ehrlich gemessen an der Qualität des Buches. Absolut angemessen. Das ist kein Buch für mal schnell ein paar gute Tipps abstauben, sondern für die Planung, die Durchführung und Analyse von mentalem Training auf absoluten Top Niveau. Besonders geeignet für Menschen die sich auch beruflich damit auseinander setzen. Aber auch der sehr engagierte Privatmann kann hier durchaus sich ein richtigen Leistungspush erhoffen, wenn er konsequent mit diesem Buch arbeitet. Daher gebe ich hier gerne 91%

Link zum Buch bei Amazon

avatar

Samu

Raw Spirit