Biohacking

30. Juni 2019 0 Von Raw Spirit

Biohacking – Optimiere Dich Selbst!

(Rating: 52%)

Die heutige schnelllebige Zeit ist geprägt von Reizüberflutung, Mobilität, einem stressigen Alltag und stetem Lebenswandel. Wie kann man diesen ständig neuen und dynamischen Anforderungen angemessen begegnen? Biohacker Max Gotzler hat einen Fahrplan entwickelt, um Körper und Geist auf die Belastungen unserer Zeit einzustellen und das eigene Lebensumfeld entsprechend zu gestalten. Er stellt die effektivsten Biohacks zur Bewältigung von typischen Problemen wie chronischem Stress, Stimmungstiefs, Energiemangel und Reizüberflutung vor.

“Spürst Du tagsüber Müdigkeit dann hat Max der Biohacker genau das richtige für Dich! Weidebutter, der richtige Alkohol, geheime biochemische Substanzen und kuriose Rituale für den Alltag. Ich bin da nicht ganz so sicher und werde Dir heute die Grundprinzipien aus der BioHacker Bibel vorstellen und ob es sich lohnt dafür Geld in die Hand zu nehmen.

Da hat der Max Gotzler doch tatsächlich mein „Optimiere Dich selbst“ für sein neues Buch geklaut und promotet Weidebutter damit. Versteht sich von selbst, dass ich da in seine Bio Hacker Bibel reinschaue und Deine und meine Neugier was das Thema Biohacking angeht befriedigen werde. Biohacking ist ein Thema was gerade total gefragt ist. Es ist das konkrete Auswerten von körperlichen & biochemischen Daten, das Analysieren von Körper – Experimenten, um daraus Handlungen abzuleiten um Dein, Mein, unser aller Leben optimaler zu gestalten.

Die Grundprinzipien in dieser Biohacking Bibel sind in 6 Bereiche aufgeteilt. Ernährung, Bewegung, Erholung, Balance, Fokus und Umfeld. Hat er sofort auch meine Zustimmung, da meine 4 Grunddimensionen eines gesunden Lebens: Ernährung, Bewegung, Gesunder Geist und Abhärtung sich wunderbar in diese 6 Grundelemente einfügen lassen. Daher hatte ich am Anfang eine grundpositive Einstellung zu diesem Buch. Das Buch ist nahezu optimal geschrieben …zumindest aus Marketing Sicht. Es beginnt damit Dein Interesse zu wecken, gibt Dir direkt am Anfang eine kuriose aber wissenschaftlich untermauerte These Deinen Testosteron Gehalt um 20% zu boosten. Powerposing. Interessante Information. Macht neugierig auf mehr und das Buch besticht durch ständige neue Überschriften, die das Lesen sehr kurzweilig machen.

Meine Stimmung verbesserte sich direkt, als ich direkt im ersten Kapitel zur Ernährung folgende Grundlagen lesen durfte. Da sand: Möglichst unverarbeitet und kaum erhitzt! Also Rohkost! Super! Das sind auch meine Erfahrungen. Alles ist immer im Biohacking Style umschrieben. Also trendy, biochemisch unterlegt mit einer Studie, dass was auch von Youtube kennt. Man muss dazu sagen, dass ist ein Buch was absolut auf den Mainstream ausgerichtet ist. Er geht auch auf Krankheiten ein, die mit der Ernährung assoziiert sind. Ich fühle mich wohl, weil ich in meiner Glaubensbasis bestätigt bin und mein „Optimiere Dich Selbst“ da nun auch gerne auf seinem Cover lese.

Aber auch marketingtechnisch kann ich mir von Max was abschauen. Er macht nicht wie ich ein Video in dem ich „Nach dem Video isst Du nie wieder Eier!“ schreibe, sondern er lässt das einfach weg. Also er schreibt in der Ernährung nur dass was man essen kann und geht nicht auf die Dinge ein die man weglassen sollte. In dem Buch findet man nichts Konkretes über Eier und Fleisch. So verschreckt man keinen! Echt Clever. Aber ich würde mich an Max seiner Stelle da fragen, ob es in einer Gesellschaft wo noch über 90% der Menschen Fleisch und Eier essen, obwohl mittlerweile die negativen gesundheitlichen Auswirkungen deutlich herausgearbeitet wurden, es nicht dazu gehört, auch darüber ein Wort zu verlieren!

Dabei beschleicht mich das erste Mal so ein Gefühl von „Hmm…, schon clever aber auch ein wenig unkonkret“ Ich bin auch der Meinung dass jeder essen soll was er will und ich will keinem was vorschreiben. Aber wenn wir vom persönlichem Optimum reden, dann muss man eindeutig vor schädlichen Substanzen warnen. Das macht er dann auch bei der Milch, aber nur um aber dann in seinen weiteren Ausführungen die Milch von Ziegen zu promoten und eben auch Weidebutter. Es wirkt beinahe so, dass der Max schon ganz genau weiß, dass tierische Produkte schlecht für uns sind, aber versucht sich das trotzdem irgendwie schönzureden. Jedoch wenn man bedenkt, dass das Buch auf dem Massenmarkt ausgerichtet ist, erwähnt er überraschenderweise sowohl die unpopulären Problematiken rund um das BetaCasomorphin als auch die schädlichen Effekte der Laktose.

Als er dann auf die Wirkungsweise von Intermittierendem Fasten eingegangen ist, habe ich kurz wieder Hoffnung geschöpft, dass dieses Buch tatsächlich ein kompakter Ratgeber für ein optimaleres Leben sein könnte. Aber dann kam er mit Alkohol und einer fettreichen Ernährung… Also während er am Anfang ausgehend vom wissenschaftlichen Konsens tatsächlich aktuelles Wissen kompakt und gut geschrieben präsentiert wirbt er dann für eine LowCarb Ernährung. Dafür, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen, existiert keine wissenschaftliche Grundlage und wird aktuell als gesundheitsschädlich eingestuft! Auch sein Kapitel über den richtigen Alkohol schlägt in die selbe Kerbe.

Max war Leistungssportler, konnte in Amerika sich ausbilden lassen und ist durchaus intelligent. Genau das was ich einerseits gut finde, weil er niemanden vor den Kopf stößt, führt andererseits dazu, dass ich spüre, wie jemand sich die Dinge per “cherry picking” zurechtbiegt. Ich habe 35 Jahre lang tierische Produkte mit Genuss verzehrt und kenne beide Seiten und habe beide Seiten gelobpreist und stehe nun mit 40 Jahren und meinen Erfahrungen an dem Punkt, wo ich von einer pflanzlichen Ernährung überzeugt bin. Um es abzukürzen, das Ernährungskapitel ist populär, versucht niemanden anzugreifen aber entspricht nicht komplett den Empfehlungen der aktuellen Ernährungsinstitute und den entsprechenden Forschungen. Es ist einfach das, was alle hören wollen. DU darfst das essen was am besten schmeckt! Und da er nicht explizit vor Fleisch und Eier warnt, werden viele da 1 und 1 zu tierischer Ernährung zusammenzählen und das unverarbeitet einfach überlesen.

Aber kommen wir zu den anderen Kapiteln. Denn da punktet er (gemessen an der aktuellen Forschung) etwas mehr. Bei der Bewegung vertritt er die These lieber kurz und intensiv trainieren als Ausdauersport uz betreiben. Sein Übungsprogramm was er im Buch beschrieben hat, trainiert alle Muskelgruppen und ist zwar recht anspruchsvoll aber für jeden mehr oder weniger durchführbar der halbwegs trainiert ist. Da ich nicht ausgewiesener Experte für Sport bin, habe ich mit einem Fitnesstrainer telefoniert, den ich dieses Programm beurteilen habe lassen. Er meinte auch dass dies gut sein, aber die Problematik, dass dieses Trainingsprogramm eher für Muskelaufbau und nicht für eine gesunde Lebensweise geeignet sei. Dafür benötigt man eine Grundausdauer um den Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen zu stärken. Das läge wohl an der Pulsfrequenz und der Dauer der Übungen. Das lasse ich einfach mal so stehen. Grundsätzlich finde das Kapitel jedoch sehr gut. Aber das würde ich vielleicht als nur durchschnittlich informierter bei dem Ernährungskapitel auch sagen.

Da hat er übrigens noch ein absolutes Biohacking Super Rezept beschrieben. Kaffee, gemixt mit MCT Öl und Weidebutter. Der Kaffee ist da nach aktuellen Stand der Wissenschaft noch das Gesündeste dran… Der Clou kommt aber dann bei den Schlaftipps. Neben sehr vielen richtigen und wichtigen Dingen, wie Blaulicht meiden und Vorteile von Meditation haut er dann folgenden Tipp raus. Vor dem Schlafen gehen, einfach jeden Abend einen TL Honig essen… Was soll das? Du weißt ja ich habe BWL mit der Spezialisierung Marketing studiert und wenn Du in Erinnerung bleiben willst oder was verkaufen willst, dann musst Du immer etwas überraschendes bringen. Und umso länger ich in dem Buch lese umso glatter und konstruierter kommt mir das Buch vor. Es ist aus dem Standpunkt des Marketing betrachtet ein absoluter Bestseller. Selbst die persönlichen Geschichten wirken konstruiert und bewusst eingebaut. Das Buch wird von Seite zu Seite und das obwohl wirklich viel Richtiges und Wichtiges drinsteht immer mehr zu einem herzlosen und wenig authentischen Buch.

Er betont Dinge wie Selbstverantwortung, Naturverbundenheit und setzt sich auch für Abhärtung ein und entsprechend kann ich das Buch für komplette Neueinsteiger auch durchaus empfehlen. Aber zurecht gelegte persönliche Überzeugungen und Komfortzonen machen das Buch für wirklich ernsthaft an einer persönlichen Optimierung interessierte, zu einem Buch was überflüssig ist, da es in Kernthemen einfach nur eine Reproduktion der aktuellen Trends ist, die manchmal eben auch außerhalb der Wissenschaft liegen. “

Hier geht es zum Buch bei Amazon.

avatar

Samu

Raw Spirit